10. April 2022

Teppich Stürmer und Aktive Feuerbälle gewinnen

Am 08./09. April wurde in Gonten das 6. Jasstschutte durchgeführt. Bei den Senioren siegten die «Teppich Stürmer». Bei den Jungen setzten sich die «Aktiven Feuerbälle» in einer hartumkämpften Partie gegen den letzten Sieger «TV Stein» durch.

Zu den Bildern

Am Freitag um 18.00 Uhr ging es los mit der Senioren-Kategorie. Mit dabei waren die «Teppich Stürmer», die «Mentigsturner», der Titelverteidiger «Ölfilter» und die Neulinge «TV Schwellbrunn» und «90e Füüball». Rund 25 Spieler lieferten sich hartumkämpfte Fussball- und Jassduelle. Der erste und zweite der Vorrunde qualifizierte sich fürs Finale. Dies waren die «Mentigsturner» und «Teppich Stürmer». Im Fussball legten die stark aufspielenden «Mentigsturner» vor. Sie fegten die «Teppich Stürmer» gleich mit einer 5:1-Packung vom Platz. Somit nahmen die «Mentigsturner» einen verdienten Vorsprung von satten 300 Punkten ins Jassduell. Gespielt wurde auf 1000 Punkte. Dort schmolz der Vorsprung seitens der «Mentigsturner» kontinuierlich. Letztlich drehten die «Teppich Stürmer» die nervenkitzelnde Jasspartie doch noch zu ihren Gunsten. Die «Teppich Stürmer» feierten somit den dritten Titel bei den Senioren.

Die Kategorie der Jungen startete am Samstagmorgen früh. Aufgeteilt in vier Gruppen kämpften die 23 teilnehmenden Mannschaften um jeden Punkt – ob beim Jassen oder beim Fussball. Auch wenn zwischendurch mal Emotionen ins Spiel kamen, herrschte spätestens nach dem Schlusspfiff wieder Freundschaft. Die Teams vermischten sich an den Tischen und manch eine neue Bekanntschaft wurde geschlossen. Die Mannschaften genossen den Tag in der vollbesetzten Festwirtschaft und am Nachmittag sorgte das Handeorgelduo Müller-Gähler mit heimeligen Klängen für beste Unterhaltung. Für das leibliche Wohl kümmerten sich die Damenriege 1 vom TV Gonten sowie zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer. Aus den Vorrundenspielen qualifizierten sich acht Mannschaften für die K.O.-Phase. Dort waren die «Aktiven Feuerbälle» und der letzte Gewinner, der «TV Stein» nicht zu bremsen und sie marschierten bis ins Endspiel vor. In einem spannenden Fussballspiel ging die Partie Unentschieden aus und keine Mannschaft konnte einen Vorsprung ins Jassduell mitnehmen. Dort setzten sich zu Beginn die Steiner etwas ab, ehe die Gontner zum Schluss aufdrehten und die Partie zu ihren Gunsten drehen konnten. Somit gewannen die «Aktiven Feuerbällen» das Jasstschutte bereits zum dritten Mal.

Zur Freude der Veranstalter liessen viele Teams nach dem Rangverlesen das Jasstschutte ausklingen. Ein mehrheitlich verletzungsfreies Turnier, zufriedene Gäste und verdiente Sieger zeigten, dass sich mit dem einzigartigen Konzept ein erfolgreiches und traditionelles Turnier etabliert hat. Das Jasstschutte-OK freut sich bereits jetzt auf die 7. Austragung, welche am 14./15. April 2023 stattfinden wird.

Ranglisten

D’Seniore (5 Mannschaften)
1. Teppich Stürmer
2. Mentigsturner
3. 90e Füüball
4. Ölfilter
5. TV Schwellbrunn

di Junge (23 Mannschaften)
1. Aktive Feuerbälle
2. TV Stää 1
3. Gschosse, Bock!
4. Enderli Express
5. Melöndkesini
6. En Ehmäl voll Trömpf
7. Mentigsturner
8. Schalke04 Haut

Die restlichen Mannschaften sind in der Vorrunde ausgeschieden und haben keine Rangierung.